Vielen Kundinnen konnte ich bei der Auswahl der richtigen Gebissgröße schon behilflich sein. Hierfür habe ich bisher der Kundin ein Foto des gewünschten Gebisses zugeschickt, so dass sie es mit den Realmaßen ihres vorhandenen Gebisses abgleichen konnte. Mit diesem Beitrag möchte ich diese Information leichter für dich zugänglich machen. Daher findest du am Ende dieses Beitrags eine Foto-Übersicht all unserer verfügbaren Mundstücke bei den López-Gebisse.

Was muss man bei der Auswahl der richtigen Gebissgröße beachten?

Bei all unseren Gebissen von López handelt es sich um Gebisse mit festen Seitenteilen, im Sinne von nicht-durchlaufend wie z. B. bei der Wassertrense. Hierzu zählen beispielsweise das Bauchergebiss, die Schenkeltrense, das Kimblewick oder auch das Pelham.

Bei diesen Gebissen ist ein passender Sitz gewünscht. Das heißt, dass die Seitenteile dicht an den Maulwinkeln anliegen sollen. Dies gewährleistet sowohl eine ruhige Lage des Gebisses, als auch die seitliche Einwirkungsmöglichkeit. Im Vergleich dazu, kann man bei Wassertrensen mit durchlaufenden Ringen ein Spiel von bis 0,5 cm rechts und links der Maulwinkel tolerieren.

Für die Auswahl der richtigen Gebissgröße empfehle ich dir, das Realmaß deines bisherigen Gebisses zu nehmen und es mit den Realmaßen der López-Gebisse abzugleichen. Bitte berücksichtige bei der Gebissauswahl ebenfalls, ob dein bisheriges Gebiss ein sehr großes seitliches Spiel hatte. Insbesondere die Stangengebisse sollen passend sitzen, damit die Stange nicht seitlich aus dem Maul rutschen kann. So wird die Gefahr des Verkantens nicht unnötig erhöht und du kannst präzise mit deinem Gebiss einwirken. Weiterführende Informationen speziell zum Sitz der Stangengebisse findest du in diesem Beitrag.

Gebissgrößen von López in der Übersicht

Hier findest du alle Realmaße zu unseren aktuell verfügbaren Mundstücken von López. Alle Angaben in mm. Da es sich nicht um industriell gefertigte Massenware, sondern um traditionelle Produkte einer Manufaktur handelt, beinhalten die Maßangaben eine Messtoleranz von ± 2 mm.

Einfach gebrochenes Mundstück mit Baucher-Seitenteilen

Mundstück mit kleiner Zungenfreiheit mit Baucher-Seitenteilen
Mullen Mouth Mundstück mit Baucher-Seitenteilen

 

Du möchtest noch mehr über unsere Gebisse von López erfahren?

Hier findest du allgemeine Informationen zu den Bauchergebissen.

Hier findest du weiterführende Informationen zum Thema Passform der Baucherstange.

Hier erfährst du, was das Vaquero-Kimblewick so besonders macht.